Einführung

Hallöle meine Lieben zur Übersicht über die Features im neuen Addon "Shadowlands"!

Hier erfahrt Ihr alles, was es bisher von dem Addon zu wissen gibt und was man aus der Alpha/Beta erfahren hat. Vieles ist noch nicht verfügbar, dennoch werde ich alle Aspekte vom Addon so gut es geht zusammenfassen. Der Guide wird nach und nach mit neuen Informationen gefüttert, also schaut immer mal wieder vorbei :D
Auf einige Aspekte werde ich noch genauer eingehen, die ich in separaten Guides hier verlinken werde.

Übersicht der neuen Features

  • Neue Anpassungsmöglichkeiten für sämtliche Rassen im Spiel
  • Klassenüberarbeitung
  • "Level-Sqish" und das neue Levelsystem
  • 8 Dungeons, 1 Raid und 6 Gebiete
  • Pakt-System
  • Seelenbindung
  • Thorgast, Turm der Verdammten
  • Die Schmiede der Herrschaft (Herstellbare Legendäre Items)
  • jede Menge neuer Mounts,Pets, Erfolge etc....

Neue Anpassungsmöglichkeiten der Rassen

Blizzard hat sich nicht lumpen lassen und sogut wie jeder Rasse neue Möglichkeiten der äußerlichen Anpassung gegeben. Diese können beim Friseur durchgeführt werden und beinhalten von Tattoos über Augenfarben fast alles was das Herz begehrt. Hier eine kurze Liste was alles neu verändert werden kann:

Menschen: Gesichtsform, Hautfarbe, Augenfarbe (inkl. blinde Augen), Ohrringe, Halsketten, MakeUp, Narben
Zwerge:
Hautfarbe, Augenfarbe, Tattoos, Nasenringe, Piercings
Draenei:
Hautfarbe; Augenfarbe, Hörner, Tentakeln, Kopfschmuck, Schwanzlänge ;-)
Nachtelfen:
Hautfarbe, Augenfarbe, Narben, Ohrlänge, Halsketten, Ranken (in den Haaren), Gesichtbemalung, Nasenringe, Ohrringe
Worgen: Hautfarbe, Augenfarbe, MakeUp, menschliche Gestalt kann separat geändert werden
Gnome: Hautfarbe, Augenfarbe, Gesichtbehaarung, Ohrringe
Leerenelf: Hautfarbe, Augenfarbe

Pandaren:
Hautfarbe, Augenfarbe, Schwanzlänge


Ork:
Hautfarbe, Augenfarbe, Körpertattoos, Gesichtstattoos, Narben
Blutelf: Hautfarbe, Augenfarbe, Ohrlänge, Armschmuck, Halsketten
Goblins: Hautfarbe, Augenfarbe, Ohren, Nase, Kinn, Ohrringe, Piercings
Tauren:
Hautfarbe, Augenfarbe, Hörner, Blumen (in den Haaren), Nasenringe
Untote: Hautfarbe, Augenfarbe, Grad der Verwesung

Nachtgeborenen:  Augenfarbe, Ohrringe

Weitere rassenunabhängige Veränderung:
- Das Geschlecht kann gewechselt werden
- Druiden können die Gestalt Ihrer Verwandlungen selbst festlegen


Klassenüberarbeitung

Wie zu jeder Erweiterung gibt es zahlreiche Änderung an den Klassen. Ich werde hier nur die zurückkehrenden bzw. die Fähigkeiten aufführen die jetzt für alle Spezialisierungen verfügbar sind:

Druide: Ursols Vortex  und Wirbelsturm sind nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar
Jäger: Tödlicher Schuss und Auge des Biestes kehren zurück und Mal des Jägers ist nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar
Hexenmeister: Fluch der Verdammnis, Fluch der Sprachen, Fluch der Tollkühnheit und Fluch der Schwäche kehren zurück. Ritual und Dämonischer Zirkel sind nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar
Krieger: Zerschmetternder Wurf, Herausforderungsruf und Schildblock sind nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar
Magier: Frostblitz, Feuerschlag und Arkane Explosion sind nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar
Paladin: Aura, Aura 2, Aura 3 und Aura 4 kehren zurück. Weihe und Hammer des Zorns sind nun für alle Spezialisierungen verfügbar
Priester: Gedankenschlag, Blitzheilung und Schattenwort: Tod sind nun für alle Spezialisierungen verfügbar

Schamane: Totem 1, Totem 2, Totem 3, Totem 4 kehren für alle Spezialisierungen zurück. Urtümlicher Schlag und Frostschock sind nun für alle Spezialisierungen zurück
Schurke: Gift 1, Gift 2, Gift 3 und Gift 4 kehren für alle Spezialisierungen zurück. Tückische Klinge ist nun für alle Spezialisierungen verfügbar
Todesritter: Totenerweckung, Gargoyle und Antimagisches Feld sind nun für alle Spezialisierungen standardmäßig verfügbar


"Level-Sqish" und das neue Levelsystem

Mit Shadowlands gibt es zum ersten Mal einen sogenannten "Level Sqish", das heißt das Level wird von 120 auf 50 heruntergesetzt und das neue Maximallevel ist 60. Trotz der Veränderung des Levels sollen alle Soloaktivitäten wie alte Raids etc. weiterhin ohne Probleme möglich sein.
Gleichzeitig wird das Levelerlebnis stark verändert, zu einem besseren wie ich finde.

Für neue Spieler gibt es ein neues Startgebiet von Level 1-10, das sogenannte "Exile's Reach". Hier wird neuen Spieler alle Aspekte des Spiels erklärt und beigebracht. Anschließend wird in Battle for Azeroth von 10-50 gelevelt damit sie die letzten Entwicklungen der Spiels live erleben.

Für "Veteranen" steht ab Level 10 "Chromie Time" zur Verfügung, damit könnt Ihr Euch eine Erweiterung aussuchen und diese dann komplett durchspielen oder auch mittendrin wechseln, wie Ihr wollt :-) Die Skalierung der Gebiete erfolgt dann dynamisch von 10-50. Ab 50 geht es dann los in Shadowlands!

Wichtig ist noch anzumerken, dass die Erbstücke keine Bonuserfahrung mehr in Shadowlands gewähren. Was wir stattdessen erhalten wissen wir noch nicht :D

Dungeons, Raids und Gebiete

Wie jedes Mal gibt es wieder zahlreiche neue Dungeons, Raids und Gebiete zum erkunden:

Dungeons:
Level-Dungeons:
  • Die Nebel von Tirna Scithe
  • Die Hallen der Buße
  • Seuchenfall
  • Die Nekrotische Schneise
Endgame-Dungeons:
  • Das Theater der Schmerzen
  • Die Andere Seite
  • Die Spitzen des Aufstiegs
  • Die Blutigen Tiefen
Raid:
  • Schloss Nathria
Gebiete:
  • Oribos, die Ewige Stadt
  • Bastion
  • Ardenwald
  • Maldraxxus
  • Revendreth
  • Der Schlund

Thorgast, Turm der Verdammten

Mit Thorgast wagt sich Blizzard an etwas neues heran, ein "unendlicher" Dungeon, der jedes Mal andere Ebenen, Gegner und Fähigkeiten bietet für 1-5 Spieler. Der Zugang zum Turm ist kostenlos und man kann sooft rein wie man will und Lust hat.
Warum sollten wir das tun?
Der Turm ist die einzige Quelle, um an die legendären Materialien heranzukommen, womit wir uns unsere eigenen Legis schmieden können. Das ganze hat ein wöchentliches Cap und soll bereits mit einem oder zwei Durchläufen zu erreichen sein.
Trotzdem kann man danach weiter hinein gehen um Transmog Items zu farmen oder aus reinem Spaß.

Thorgast besitzt keine Zeitbegrenzung, aber man hat nur eine begrenzte Anzahl an Toden die man erleiden darf. Diese staffeln sich wie folgt:
  • Solo: 5 Tode
  • 2er Team: 8 Tode
  • 3er Team: 10 Tode
  • 4er Team: 13 Tode
  • 5er Team: 15 Tode
Jedoch wird man nicht sofort aus dem Turm geschmissen. Wenn man die Höchstzahl an Toden erreicht hat, erscheint nach 30 Sekunden "Tarragrue", ein riesiger Mob der einen langsam verfolgt. Wenn er dich erwischt hat, wirst du getötet und zum Anfang der Ebene geportet. Damit beginnt das Spiel wieder von vorn.

Im Turm gibt es für jede Klasse und Pakte sogenannte Animakräfte, die einen helfen durch den Turm zu kommen. Diese Kräfte sind sehr stark und man kommt damit auf teils irrsinnige Kombos. Einige Beispiele für Animakräfte:

Allgemein:
  • Spektraler Hafer: "Ihr heilt Euch jede Sekunde um 2% Euer Gesundheit, solange Ihr rennt"
  • Geheime Gewürze: "Das töten einer Schlundratte erhöht Euer Leben um 2% bis zu einen Maximum von 100%"
  • Imperiale Rechtfertigung: "Der Schaden Eurer Begleiter ist um 50% erhöht"
  • Herzsucherfänge: "Ihr saugt x% Leben von einem Feind innerhalb von 15m ab. Der Effekt ist verdreifacht, wenn der Feind unter einem Blutungseffekt leidet."

Paladin:
  • Pendrakes gespilitter Aegis: "Gottesschild wird auf die gesamte Gruppe gewirkt"
  • Geflügeltes Medailon: "Zum Anfang jeder Etage erhälst du 30 Sekunden Zornige Vergeltung"
Hexenmeister:
  • Bemalte Blut-Phiole: "Chaosblitz kostet keine Splitter mehr, sondern 50% Eurer verbleibener Gesundheit"
  • Pakt der infernalen Intimität: "Euer Dämon bekommt jedes Mal 100% Schaden und Leben wenn Ihr eine neue Etage betretet solange bis der Dämon stirbt oder verschwindet.


Mit verschiedenen Kombinationen von Animakräften können unterschiedliche teils interessante Spielweisen entstehen. Sobald Ihr den Turm verlasst, verschwinden die Animakräfte wieder.

Die Schmiede der Herrschaft

Mit Shadowlands ist es uns möglich, unsere eigenen Legendären Gegenstände herzustellen und mit dem Effekt zu versehen den wir möchten. Natürlich gibt es einige "logische" Beschränkungen (nicht jeder Legendäre Effekt kann auf jedes Basis Item gepackt werden) aber dennoch hat man mehr Auswahl wie in Legion. Die Herstellung sieht wie folgt aus:



Ein Basis Item wird in die Schmiede gepackt, dann der Legendäre Effekt ausgewählt, die Sekundären Stats festgelegt und Schwups! Ein Legi. Maßgeschneidert für jeden selbst.
Die Basis Items gibt es für jeden Rüstungstyp, können als Kopf, Schulter, Hals, Brust, Gürtel, Beine, Füße, Hände, Umhang, Armschienen oder Ring vom jeweiligen Beruf hergestellt werden.

Die Legendären Effekte gibt es wie die Essenzen von verschiedenen Tätigkeiten im Spiel (Quests, Dungeons, Raiden etc.) und sind von alten Legion Legies, Animakräften, T-Set Bonusen inspiriert worden. Es gibt Allgemeine Effekte die jeder haben kann, jede Klasse erhält vier Effekte die unabhängig von Ihrer Spezialisierung verfügbar sind, sowie vier spezifische Effekte für jede Spezialisierung.

Hier einige Beispiele sowie deren Platz in dem sie geschmiedet werden können:


Allgemein:
  • Norganons Klugheit (Beine, Füße, Umhang): "Jeder Zauber gewährt Euch einen Stapel Klugheit bis zu einem Maximum von 10. Für jeden Stack könnt ihr 0,5 Sekunden im laufen Zaubern"
  • Urteil des Arbiters (Kopf, Armschienen, Hände): "Eure Schaden verursachenden Angriffe haben eine hohe Chance, einen spektralen Strahl für X Schaden zu verschießen. Wenn ein Verbündeter mit Urteil des Arbiters innerhalb von 5-10 Metern um Euch ist, verschießt dieser ebenfalls einen Strahl"
0,
Paladin:
  • Schockbarriere (Beine, Füße): "Heiliger Schock schützt das Ziel mit einem Schild aus Licht das X Schaden absorbiert"
  • Abzeichen des wütenden Vorbilds (Kopf, Hände): "Hammer des Zorns erhöht die Dauer von Zornige Vergeltung um 2 Sekunden und verursacht 20% mehr Schaden"
Hexenmeister:
  • Wahnsinn von AZj'Aqir (Beine, Füße): "Chaosblitz erhöht den Schaden von Chaosblitz um 10% und reduziert die Zauberzeit von Chaosblitz um 10% für 3 Sekunden"
  • Klaue von Endereth (Gürtel, Füße): "Lebenssauger Heilt und teilt den Schaden 50% schneller aus"


Zu Beginn ist es wie in Legion nur möglich ein Legendäres Item zu tragen, aber ich denke auch dieses wird sich im späteren Verlauf auf 2 oder mehr erhöhen. Bis dahin bauen wir uns eine Armee aus Legendären Gegenständen zusammen :-)

Pakte

Die Pakte sind die vier "Fraktionen" in Shadowlands, die jeweils über Ihr eigenes Gebiet herrschen und bei einem von Ihnen können wir uns anschließen. Mit eingehen dieses Paktes erhalten wir eine Pakt- und Klassenspezifische Fähigkeit, sowie Zugang zu den Seelenbindungen, dem Paktsanktum, spezielles Transmogset und der besonderen Pakt... nennen wir es mal Unterhaltung.

Das Paktsystem ist ein zentraler Baustein in Shadowlands und viele Aktivitäten im Spiel werden durch unser Pakt bestimmt. Im Laufe der Levelphase lernen wir jeden Pakt kennen sowie die besondere Paktfähigkeit. Auf Stufe 60 müssen wir uns dann entscheiden, mit welchem Pakt wir einen Bund eingehen möchten. Die vier Pakte sind die Kyrianer, Venthyr, Nekrolords und Nachtfae. Der Pakt kann jederzeit verlassen werden und geändert werden, doch ist eine Rückkehr nur mit erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen.

Hier ein Beispiele für die besondere Transmogrüstung der Pakte:



Da das Paktsystem sehr umfangreich ist und noch viele andere Features enthält, gehe ich da in einem separaten Guide genauer drauf ein.



Das wars erstmal mit der Übersicht über alles was so in Shadowlands neu kommt.
Zwergische Grüße
Euer Balrumm